FF Thürk

Ivo Westphal, Fabian Riemke, Annika Haß-Albrecht, Hans Cramer, Andreas Riemke ( Gemeindewehrführer), André Riemke (Ortswehrführer), Michael Hasselmann (stellv. Kreiswehrführer) (Foto: FFW)

Thürk Am 04.01.2020 fand die 91. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thürk statt.
Ortswehrführer André Riemke begrüßte neben 20 Aktiven, vier
Mitgliedern der Ehrenabteilung, Ehrengästen und Förderern auch
Bürgermeister Eberhard Rauch. Nach dem gemeinsamen Abendessen fasste André Riemke das vergangene Jahr zusammen und gab einen Überblick über das Jahr 2019.
Laut seiner Aussage „Ein ganz normales Feuerwehrjahr“.

In 20 Ausbildungsdiensten, 11 Lehrgängen, Ausbildungen im Brandschutzcontainer für unsere 10 Atemschutzgeräteträger, sowie 15 Einsätzen war an 104 Tagen mindestens 1 Mitglied der FFW Thürk zum Wohle der Gemeinschaft unterwegs.
Alle Gäste bedankten sich für das Geleistete und die Einsatzbereitschaft und waren stolz eine solch aktive und leistungsfähige Wehr in der Gemeinde zu haben.
BGM E. Rauch weiß, dass die Sicherstellung des Brandschutzes nur mit Freiwilligen zu
bewerkstelligen ist und hofft, genau wie Gemeindewehrführer Andreas Riemke, auf mehr Nachwuchs für die Feuerwehr. Dabei sei es nicht wichtig wie alt man ist oder welchem Geschlecht man angehört. Jeder kann seine Beitrag zu unser aller Sicherheit beitragen.

Nach der Wahl von Fabian Riemke zum neuen und alten Gruppenführer, wurde Ivo Westphal zum HFM** befördert. Obwohl erst 2015 mit 53 Jahren in die Feuerwehr eingetreten ist, beweist er immer wieder, dass er noch nicht zum “alten Eisen“ gehört.

Annika Haß-Albrecht, die 1990 als erste Frau in der Gemeinde Bosau in die Feuerwehr eintrat, wurde für 30 Jahre, Ernst Scharf für 40 Jahre in der Feuerwehr geehrt.

Höhepunkt der Versammlung stellte die Ehrung von Hans Cramer für 70 Jahre in der
FFW Thürk dar. Er trat bereits am 01.01.1950 in die Wehr ein, war neben anderen Posten,

21 Jahre Wehrführer und legte hier die Grundlage für die Leistungsfähigkeit der Wehr. Seit 1999 ist er Ehrenwehrführer nimmt jedoch weiterhin Anteil an „seiner“ Wehr.

Jahreslosung 2019:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“